Antrag: Kampagne gegen die Vermüllung unserer Landschaft

sehr geehrte Damen und Herren des Kreistags,

die landschaftliche Schönheit des Alb-Donau-Kreises verbessert das Wohlbefinden unserer Einwohner und ist Grundlage für den Tourismus. Aufmerksame Bürger*innen sehen die Schönheit unserer Umwelt jedoch durch den Eintrag von wildem Müll gefährdet. Achtlos oder vorsätzlich weggeworfener Abfall insbesondere entlang von Straßen und Wanderwegen, auch an touristischen Brennpunkten und Freizeiteinrichtungen ebenso wie Folien aus der landwirtschaftlichen Nutzung beeinträchtigen das Landschaftserleben, sie gefährden insbesondere auch Tiere (Kühe) und werden als Ganzes oder zerfallen zu Mikroplastik in die Gewässer eingetragen.

Der gegenwärtige Zustand des Mülleintrags in die Landschaft ist unerträglich und es sollte dem entgegen gewirkt werden. Das Ordnungsrecht ist nachsorgend und kann die Verursacher*innen häufig nicht zur Verantwortung ziehen. Das Engagement einzelner Bürger*innen beim Sammeln wilden Mülls ist vorbildlich und verbessert punktuell das Problem. Als präventiver Ansatz sollte das öffentliche Bewusstsein für diese Problematik geschärft werden, so dass der Mülleintrag in die Landschaft durch bewusstes Verhalten vermindert wird.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt vor diesem Hintergrund, dass eine Kampagne gegen die Vermüllung der Landschaft gestartet wird.

Diese Kampagne kann folgende und je nach Kreativität weitere Elemente umfassen:

• Informationsarbeit in Kindergärten und Schulen
  • Plakate im öffentlichen Raum, auch an Raststätten, Freizeiteinrichtungen, …
  • Redaktionelle Beiträge in der Presse oder in Gemeindemitteilungsblättern
  • Kurzfilme im Rahmen der Kinowerbung