Antrag: Fuß- und Radwegekonzeption für die Neue Mitte in Blaustein

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kayser,

das Bauvorhaben der Neuen Mitte von Blaustein geht in die konkrete Planungs- und Umsetzungsphase. Aus den vergangenen Diskussionen wurde deutlich, dass es hierzu noch keine konkreten Vorstellungen über die Ausgestaltung sicherer Fuß- und Radwege gibt. Auch ist unklar, wie hoch die Gesamtzahl an Stellplätzen für Fahrräder in der Neuen Mitte sein wird.

Angesichts des deutschlandweiten Booms der Fahrradanschaffung und -nutzung und der damit einhergehend ansteigenden Konkurrenz zwischen Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Pkw-Fahrer*innen in urbanen Gebieten beantragen wir die Konzeption geschützter sowie voneinander getrennter Fuß- und Radwege im Zuge der Planungen der Neuen Mitte in Blaustein. Zudem soll eine signifikante Anzahl an Stellplätzen für Fahrräder im neuen Zentrum eingeplant werden.

Beispiele aus Kopenhagen, Bristol und mehreren Städten der Niederlande und Frankreichs haben gezeigt, dass gut geplante Radwege mit einer Erhöhung der Wirtschaftsleistung in den Innenstädten einhergeht. Daten des Umweltbundesamts zeigen, dass 40-50% der zurückgelegten Wegstrecken in Deutschland unter 5 km, 25% unter 2 km sind und diese Kurzstrecken mit einem (E-)Fahrrad am schnellsten zurückgelegt werden können. Durch eine gut durchdachte Fuß- und Radwegekonzeption würde die Stadt Blaustein mögliche Konfliktsituationen reduzieren, das Unfallrisiko der schwächsten Verkehrsteilnehmenden vermindern und damit den Umstieg unserer Bürgerinnen vom Pkw auf alternative Mobilitätsformen deutlich erleichtern.

Wir bitten Sie, den Antrag dem Gemeinderat in einer der kommenden beiden Sitzungen zur Abstimmung vorzulegen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Blaustein