Redebeitrag Antrag Gütesiegel Fairtrade School kreiseigener Schulen

Lieber Herr Landrat Scheffold,
liebe Frau Heiß,
liebe Vertreterinnen und Vertreter unser Schulen,

als Mitunterzeichnerin des Antrags würde ich gerne Stellung für unsere Fraktion nehmen. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie unserem Antrag so zeitnah nachgekommen sind und mit den kreiseigenen Schulen Möglichkeiten einer Vertiefung und Zertifizierung zum Thema Fair Trade und Nachhaltig zu diskutieren.

Natürlich sind wir mit Ihrem Vorschlag einverstanden, dass sich unsere Schulen um eine Aufnahme in das Schulnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung BW bewerben möchten, da sich die Schulen dem immer wichtiger werdenden Thema Nachhaltigkeit auf breiter Basis aufstellen. Dieses Vorhaben steht im Einklang mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum durch unseren Landkreis im Juli 2021.

Daraus ist bereits ein BNE-Arbeitskreis entstanden,der von unserem Regionalen Bildungsbüro koordiniert wird. Dieser fängt die vielfältige Expertise des Landkreises durch ausgewiesene Experten ein und beschäftigt sich intensiv mit der Fragestellung, wie wir da Thema BNE verstärkt in unserem Landkreis einbringen können. Ideal wäre es, wenn sich unsere Schulen mit sowohl Ihnen, Frau Heiß, und auch dem BNE-Arbeitskreis intensiv austauschen würden.

Von wissenschaftlicher Seite fände ich es äußerst spannend, wenn wir den Prozess wissenschaftlich begleiten würden. Die Frage ist ja auch, was unser Ziel ist. Wollen wir das Wissen, das Bewusstsein oder auch das Handeln in Richtung mehr Nachhaltigkeit stärken? Was macht die verstärkte Bildung zum Thema nachhaltige Entwicklung hinsichtlich dieser drei Ebenen bei den Schülern, aber auch beim Lehrkörper und in den Familien?

Bekommen wir die bekannte Kluft zwischen Wissen und Handeln dadurch tatsächlich geschlossen bzw. zumindest mal verkleinert? Werden wir zukünftig nachhaltiger handeln und leben?

Vielen Dank.

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.