Redebeitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie

Lieber Herr Landrat Scheffold,
lieber Herr Wittlinger,

die Fraktion Bündnis/90 Die Grünen erkennt Ihr riesiges Engagement und klare Entschlossenheit bei diesem so wichtigen Thema außerordentlich an und dankt sehr herzlich für die schnelle Umsetzung unseres Antrags aus dem vergangenen Jahr, einen Pfad zur Klimaneutralität bis 2040 zu zeichnen.

Herr Wittlinger, Sie haben ist gezeigt, dass dafür eine CO2-Reduktion von jährlich 5% nötig sind. Auf den ersten Blick sieht das nach wenig aus. Blickt man jedoch genauer hin, wird schnell klar, dass dies nahezu unmöglich ist.

Die dicken Bretter sind die Sanierungen unserer Liegenschaften wie der Valckenburgschule, dem Gebäude A in der Schillerstraße des Landratsamts oder auch der neu erworbenen Gebäude der Straßenbaumeistereien. Und das wird eine riesige finanzielle Herausforderung. So müssen wir uns gut überlegen, wie wir die notwendigen Maßnahmen priorisieren und wo wir Geld einsparen.

Am Klimaschutz sollten wir nicht sparen. Schlicht, weil dies die Lebensgrundlage unserer Kinder und nachfolgender Generationen darstellt. Erste konkrete Gedanken dazu wird sich der AK Ökonomie bereits im Januar kommenden Jahres machen. Auf diese erste Sitzung freue ich mich sehr, weil es nun endlich konkret wird. Schnell wird die Frage aufkommen, was dem Kreis überhaupt möglich sein wird, jährlich in Gebäudesanierungen zu investieren. An diesem kleinen Beispiel aus unserem Landkreis sieht man, vor welcher enormen Herausforderung die Menschheit steht.

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.