Antrag: Imagefilme zum Thema Integration von Geflüchteten und Asylbewerberinnen und -bewerbern

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags,

um das gesellschaftliche Verständnis für die Integration von Geflüchteten und Asylbewerberinnen und -bewerbern im Alb-Donau-Kreis zu fördern, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Produktion von kurzen Imagefilmen zum Thema Integration von Geflüchteten und Asylbewerberinnen und -bewerbern sowie deren Verbreitung in den sozialen Medien.

Diese Filme könnten unter anderem folgende Themen aufgreifen:

• das Schicksal einzelner Geflüchteter
  • den Alltag Geflüchteter und Asylbewerberinnen und -bewerbern in der vorläufigen Unterbringung durch den Alb-Donau-Kreis und in der Folgeunterbringung bei den Städten und Gemeinden
  • die Arbeit von Haupt- und Ehrenamt für die Integration von Geflüchteten
  • etc…

Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, sollten die Filme auch in englischer Sprache abspielbar oder mit englischen Untertiteln versehen sein.