Der Radschnellweg Blaustein – Ulm – Neu-Ulm – Senden

Eine Straßenkreuzung mit deutlicher roter Markierung des Radwegs.
Eine deutlich sichtbare Straßenmarkierung erhöht die Sicherheit für den Radverkehr (© Susanne Kühl)

Radschnellwege richten sich vorrangig an Pendlerinnen und Pendler. Sie zeichnen sich durch besondere Anforderungen an den Radweg aus:

  • Sichere Befahrbarkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Ausreichende Breite
  • Direkte Linienführung
  • Möglichst Abgrenzung vom Fußverkehr
  • Hohe Belagsqualität (Asphalt oder Beton)

Das Land Baden-Württemberg baut das Radschnellwegenetz seit Jahren kontinuierlich aus. Eine im Jahr 2023 durchgeführte Machbarkeitsstudie prognostizierte eine hohe Nachfrage für die Abschnitte Blaustein – Ulm – Neu-Ulm- Senden.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 22.10.2024 mehrheitlich beschlossen, die Planung des Radschnellwegs Blaustein – Ulm – Neu-Ulm – Senden weiter zu verfolgen.

Für das Stadtgebiet Blaustein und den weiteren Verlauf nach Ulm wurde eine Trassenführung entlang der B 28 gewählt. Der Straßenraum der B 28 in der Ortsdurchfahrt Blaustein soll neu aufgeteilt werden, indem die Fahrbahnbreite auf 7 m reduziert und durch die Verbreiterung der Seitenräume mehr Platz für Rad- und Fußverkehr geschaffen wird. Fuß- und Radverkehr sollen getrennt und der Radweg auf Fahrbahnniveau geführt werden, um die Sicherheit an den Ein- und Ausfahrten zu erhöhen. Die bisherige Radroute entlang der Bahnlinie soll unverändert bestehen bleiben.

Eine Straße mit großer aufgemalter Kennzeichnung "Fahrradstraße" und einem rot markierten Kreuzungsanteil

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.