Kommunalwahlen 2024

Liebe Blausteiner Bürgerinnen und Bürger,

unsere Stadt ist lebenswert und soll es bleiben. Seit rund 30 Jahren arbeiten wir Grünen im Blausteiner Gemeinderat mit. In dieser Zeit haben wir viele Projekte maßgeblich vorangetrieben. Beispiele sind die Sanierung von Kindertageseinrichtungen und Schulen, verlängerte Betreuungszeiten, die Sanierung öffentlicher Gebäude, Verbesserungen bei Radwegen, im ÖPNV und im Umwelt- und Naturschutz.

Blaustein hat sich gut entwickelt, doch es ist noch viel zu tun. Wir Grünen sind eine konstruktive und verlässliche, aber auch kritisch hinterfragende Kraft. Dieses Engagement wollen wir weiterhin zum Wohle unserer Stadt einsetzen. Denn wir haben Verantwortung für die nachkommenden Generationen.

Weltpolitische Konflikte, die Klimakrise, der Verlust der Artenvielfalt und Angriffe auf unsere Demokratie verunsichern viele Menschen und betreffen auch uns hier in Blaustein. Die Werte des Grundgesetzes sind unsere Basis. Wir gestalten die Gemeindepolitik sachorientiert und zielgerichtet und pflegen einen wertschätzenden Umgang. Wir engagieren uns für gute und faire Bildungsmöglichkeiten, ausreichend Wohnraum und eine verlässliche und moderne Infrastruktur. Auch eine umweltverträgliche Wärme- und Energieversorgung sowie wirksamer Naturschutz sind uns wichtig.

Kommunalpolitik soll verschiedene Interessen berücksichtigen, oft sind auch Kompromisse nötig. Die grüne Gemeinderatsliste spiegelt die Vielfalt der Bevölkerung und Interessen wider: jüngere und ältere Menschen, frisch zugezogene und fest verwurzelte Familien, lokale Vereine und heimische Firmen.

Unsere Kandidat*innen

Wir für Blaustein – unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat

Wir für den Alb-Donau-Kreis – unsere Kandidat*innen für den Kreistag

Unsere Ziele und Forderungen

Umwelt, Klima, Energie

Weitere Flächen für Wind- und Freiflächen-Photovoltaik sichern die Energieversorgung für Privathaushalte und Wirtschaft, und sie halten die Wertschöpfung in der Region.

Durch Information und Anreize soll innerhalb von fünf Jahren der Anteil der privaten Dach-Photovoltaik von derzeit 10 % auf 20 % der geeigneten Dachflächen steigen.

Die energetische Sanierung des Rathauses und schrittweise aller anderen öffentlichen Gebäude entlasten das Klima und die Stadtfinanzen. Die Sanierung der Straßenbeleuchtung wird zu erheblichen Einsparungen führen.

Die Überbauung freier Flächen soll minimiert werden, um Natur und Landschaft zu schonen.

Die insektenfreundliche Pflege öffentlicher Grünbereiche und naturnahe Streuobstwiesen an den Ortsrändern schützen Landschaftsbild und Artenvielfalt.

Mobilität

Busverkehre sollen bedarfsorientiert weiter verdichtet werden; insbesondere der Klingensteiner Hang braucht eine eigene Ortsbuslinie.

Flächendeckende Car-Sharing-Angebote sollen den ÖPNV sinnvoll ergänzen.

Blaustein braucht ein durchgängiges und sicheres Radwegenetz und gute Radinfrastruktur wie Radabstellanlagen. Geeignete Fußwege für Rollatoren und Kinderwagen sind uns wichtig.

Der Bahnhofsbereich in Herrlingen muss grundlegend saniert und zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden. Alle Bushaltestellen sollen schrittweise barrierefrei umgerüstet werden.

Blaustein braucht eine effiziente Parkraumbewirtschaftung, damit Parkraum sinnvoll genutzt wird. Eine örtliche Straßenverkehrsbehörde soll zu einer bürgernahen Verkehrsregulierung auf städtischen Verkehrsflächen führen.

Kinder, Jugend, Familie, Bildung

Gute Kinderbetreuung bildet die Basis für gerechte gesellschaftliche Teilhabe und Erfolg im Leben. Blaustein braucht genügend Plätze in Kindertageseinrichtungen und umfassende Ganztagesbetreuung in Kitas und Schulen.

Der Kindergarten in Bermaringen braucht dringend neue Räumlichkeiten.

Wohnen und Infrastruktur

Wohnraum ist knapp. Das Baugebiet am oberen Scheibenberg kann für rund 3.000 Menschen Heimat werden und ist zügig umzusetzen.

Innerörtliche Sanierung und Verdichtung soll die Ortskerne beleben und neuen Wohnraum schaffen.

Generationsübergreifende Wohnmodelle und seniorengerechte Wohnanlagen in allen Stadtteilen ermöglichen älteren Menschen, am vertrauten Wohnort zu bleiben.

Die neue Stadtmitte soll Zentrum für Einkauf, Wohnen und Begegnung werden.

Die Glasfaser-Breitbandversorgung für alle Haushalte in Blaustein ist überfällig.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Die Unterbringung von Geflüchteten ist herausfordernd und erfordert konstruktives Handeln. Der Umgang mit Geflüchteten muss geprägt sein von Humanität einerseits und Ordnung andererseits.

Geflüchtete müssen in allen Stadtteilen gleichmäßig untergebracht und zügig integriert werden. Dies kann langfristig dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken.

Ein vielseitiges und lebendiges kulturelles und sportliches Leben schafft Begegnung und gemeinsame Erlebnisse. Ebenso wichtig ist ein breites musikalisches Ausbildungsangebot für Kinder und Jugendliche.

Dialogorientierte Kommunalpolitik

Ein Bild, das eine Hand zeigt, die einen Stimmzettel in eine Wahlurne steckt.

Kommunale Entscheidungsprozesse müssen nachvollziehbar und transparent sein. Frühzeitige Information ist uns wichtig und öffentliche Dialogprozesse sollen die Bürger:innen beteiligen.

Eine effiziente, digitale und serviceorientierte Stadtverwaltung stärkt das Vertrauen in die Demokratie.

Artikel kommentieren