Die Zukunft der Erde beginnt auch in Blaustein

Bild einer Windkraftanlage mit Regenbogen
© Ed White, Pixabay

Alle Menschen haben Visionen – wir als Grüne natürlich auch. Wir wollen eine gerechte Welt, wir wollen gute Bildung, Gesundheit, gleiche Chancen für Mann und Frau, eine saubere Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt, Klimaschutz und Frieden. Wir müssen mit den vorhandenen Ressourcen so schonend umgehen, dass auch unsere Kinder noch auf diesem Planeten leben können. Dies sind die zentralen Zukunftsfragen hier und auf dem ganzen Globus.

Alle diese Ziele finden sich unter dem Begriff der Nachhaltigkeit wieder. Bereits 2015 hat die UNO 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert und 193 Staaten haben zugestimmt.

Globale Ziele sind aber nur erfolgreich, wenn wir sie flächendeckend umsetzen – auch in Blaustein. Als Stadt haben wir globale Verantwortung und wir sollten Vorbild sein. Alles was wir tun, muss sich an diesen Nachhaltigkeitszielen messen lassen.

Wir wollen Umweltverantwortung und Ressourcenschonung nicht immer neu diskutieren. Diese Themen müssen Grundlage bei jeder Entscheidung sein.

Blaustein braucht klare Regeln und Instrumente, aber auch Fachkompetenz, dass diese globalen Ziele im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Checks bei den lokalen Entscheidungen einbezogen werden. Selbst wenn der Begriff „Nachhaltigkeit“ für viele Menschen abgedroschen klingt, nachhaltiges Handeln entscheidet über die Zukunft der Erde.