Bauen mit Holz in Blaustein

© Harry Strauss - image4you, Pixabay

Holzhäuser haben immer noch das Image der alten ländlichen Bauernhäuser in Gebirgsregionen. Dabei bietet der Baustoff Holz auch für moderne Häuser durchaus viele Vorteile:

• Holz ist ein nachwachsender Rohstoff.
  • Holz isoliert hervorragend. Je nach Dicke der Holzwand erspart man sich weiteres Isoliermaterial. Holzfaserplatten sind ökologisch allemal besser als Styroporschichten.
  • Massivholz speichert sehr lange Wärme, die Wände kühlen auch unbeheizt nur sehr langsam aus.
  • Holz hat eine hervorragende Statik: Die ältesten Häuser sind Fachwerkbauten, die jedem Sturm und jedem Erdbeben getrotzt haben.
  • Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der atmet und das Raumklima verbessert. Dadurch schafft Holz eine behagliche Aufenthaltsatmosphäre.
  • Holz wirkt antibakteriell und setzt ätherische Öle gegen Parasiten frei.
  • Holz ist gut für den Klimaschutz: Ein Kubikmeter Holz bindet ca. 1 Tonne CO2 dauerhaft in der Bausubstanz. Im Gegensatz dazu ist die energie-intensive Zementherstellung weltweit für etwa 7 % des CO2-Ausstoßes verantwortlich.

Für Neubauten in Blaustein empfehlen wir deshalb, dass der Baustoff Holz in den Fokus gerückt wird und dass für künftige Bebauungspläne eventuell sogar Vorgaben in dieser Hinsicht eingearbeitet werden. Die Stadt Tübingen hat entsprechende Ziele formuliert. Bauen mit Holz ist ein Schritt zur Klimaneutralität.