Antrag: Zentrale ÖPNV-Ideenbörse

sehr geehrte Damen und Herren des Kreistags,

ÖPNV, Fahrradverkehr und Fußgänger*innen werden zu Recht als Umweltverbund bezeichnet. Der Mobilitätsanteil dieses Umweltverbundes steigt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich an und auch bei der älteren Bevölkerung nimmt die Bereitschaft zur Nutzung des Umweltverbundes zu. Das Mobilitätsverhalten ist zu etwa 20% für die CO2-Emission und damit in bedeutsamem Ausmaß für den Klimawandel mitverantwortlich, so dass das ÖPNV-Angebot möglichst optimiert werden sollte, um den Umstieg auf den Umweltverbund zu erleichtern.

Zur Optimierung des ÖPNV sollten möglichst die Alltagserfahrungen der ÖPNV-Nutzer*innen erfasst und in die Planung und Umsetzung integriert werden, denn immer wieder ändern sich Schul-, Betreuungs- und Arbeitszeiten, so dass eine Anpassung des ÖPNV an neue Erfordernisse sinnvoll ist. Auch Anschlussübergänge, Linienführungen und andere Optimierungsmöglichkeiten können auf Basis der Alltagserfahrungen der Nutzer*innen weiterentwickelt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt vor diesem Hintergrund,

dass eine zentrale ÖPNV-Ideenbörse (online, telefonisch, schriftlich) eingerichtet wird, um Verbesserungsvorschläge für den ÖPNV strukturiert zu erfassen. Organisatorisch kann dies bei der DING-Geschäftsstelle oder im Landratsamt angesiedelt werden.

Die Erreichbarkeit der ÖPNV-Ideenbörse ist in allen Fahrplänen und in allen ÖPNV-Fahrzeugen sowie digital zu veröffentlichen.

Die Verwaltung wird beauftragt, diesen Antrag bei der DING einzubringen.