Antrag: Änderung des Bebauungsplans „Pappelauer Straße/Dietinger Straße“ Ortsteil Markbronn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kayser,

hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den oben genannten Bebauungsplan unter folgenden Gesichtspunkten zu erweitern:

1. Auch wenn der Bebauungsplan nach §13b BauGB entwickelt werden soll, sollten dennoch ökologische Ausgleichsmaßnahmen auf freiwilliger Basis durch die Stadt Blaustein erfolgen.
  2. Einfamilienhäuser auf Grundstücksgrößen mit über 800 Quadratmetern entsprechen nicht den heutigen Anforderungen hinsichtlich Wohnraummangel und Flächeninanspruchnahme. Um dem Wohnungsmangel im Alb-Donau-Kreis angemessen zu begegnen und den Flächenverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten, soll eine dichtere Bebauung in Form von Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern in den Bebauungsplan ermöglicht werden.
  3. Mindestens ein Grundstück soll durch die Stadt Blaustein mit einem Mehrfamilienhaus bebaut werden, was der Stadt Blaustein mithilfe einer finanziellen Förderung durch die L-Bank ermöglicht werden kann (Förderprogram Wohnungsbau BW2022 – Mietwohnungsfinanzierung: Förderlinie Kommunal). Dadurch kann die Stadt langfristig ihr Kontingent an öffentlicher Wohnfläche mit Sozialbindung erweitern.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Blaustein