Antrag: Kampagne Sicherheitsabstand Pkw-Fahrrad

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags,

das Fahrrad nimmt zunehmend einen wichtigen Stellenwert im Umweltverbund ein. Dies unterstützt der Alb-Donau-Kreis, indem er beispielsweise in den vergangenen Jahren das Radwegenetz massiv ausgebaut hat. Auch wenn darauf geachtet wird, dass die Radwege getrennt und geschützt von den Pkw Straßen entlanglaufen, so gibt es dennoch noch viele Abschnitte, auf denen sich Pkw und Rad die Verkehrsflächen teilen müssen, was die Unfallgefahr erheblich erhöht.

Im Jahr 2019 starben in Deutschland 445 Radfahrer im Straßenverkehr; 16,8 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Um Unfallrisiken zu minimieren, ist es wichtig, dass der Sicherheitsabstand zwischen Pkw und Rad eingehalten wird. Dieser beträgt nach StVO §5 innerorts mind. 1,5 Meter, außerorts mind. 2 Meter, wobei es keine Rolle spielt, ob der Radfahrer auf der Straße oder auf einem Rad-Schutzstreifen fährt. Aus Gesprächen sowie eigener Erfahrung wird dieser Sicherheitsabstand nicht immer eingehalten.

Somit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass der Alb-Donau-Kreis eine kreisweite Kampagne zur Einhaltung des Sicherheitsabstands nach der StVO §5 durchführt.