Kinderbetreuung in Blaustein

Innenansicht einer Kindertagesstätte
© Engin Akyurt, Pixabay

Der „Kindergarten“ ist eine deutsche Erfindung und der erste Kindergarten der Welt wurde 1840 von Friedrich Fröbel in Blankenburg in Thüringen gegründet. Schon damals sollte der Kindergarten mehr sein als nur Betreuung.

Kindertageseinrichtungen sollen die Entwicklung der Kinder gezielt fördern. Im Mittelpunkt stehen die sprachliche und motorische Entwicklung, musische Fähigkeiten, die Selbständigkeit, das Spielen und die soziale Interaktion mit anderen Kindern.

Dies erfordert trotz Fachkräftemangel gut ausgebildetes Personal. Im Übrigen: Baden-Württemberg hat den besten Personalschlüssel bundesweit.

Folgende Zielsetzungen verfolgen wir in Blaustein:

  • Weiterer Ausbau der Kindergarten- und Krippenplätze, so dass allen Kindern ab 3 Jahren ein Kita-Platz und auch ausreichend Krippenplätze zur Verfügung stehen.
  • Wir befürworten eine Vielfalt an Kindertageseinrichtungen: Verschiedene Träger (kommunal, kirchlich, freie Träger), aber auch Wald- und Naturkindergärten.
  • Unsere Kindergärten brauchen eine gute Ausstattung, die modernen pädagogischen Ansprüchen gerecht wird.
  • Ziel ist, ausreichend Ganztagesbetreuung anzubieten, um eine Berufstätigkeit der (ggf. allein erziehenden) Eltern zu ermöglichen.
  • Mittagessen in den Kitas ist inzwischen selbstverständlich.