Redebeitrag zum Energiebericht im Jahr 2022

Lieber Herr Landrat Scheffold,
Liebe Frau Bicker,
Lieber Herr Wittlinger,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch von Seiten des gesamten Kreistags zur erfolgreichen Re-Zertifizierung zum European Energy Award mit tollen 70,4 Punkten!

Schön ist, dass in fast allen Statistiken nach der Umstellung auf Ökostrom nun von 2021 auf 22 erneut eine erkennbare Reduzierung der CO2-Emissionen festzustellen ist, zurückzuführen auf die Absenkung der Raumtemperatur auf 19°C. Das darf uns motivieren, dies auch zukünftig weiterzuführen.

Unserer Fraktion stellte sich bei der Sitzungsvorbereitung die Frage, ob langfristig nicht Eigenbetrieb und Selbstnutzung der PV-Anlagen auf kreiseigenen Dächern ökonomisch sinnvoller sind.

Zudem sehen wir einen Anstieg im Wasserverbrauch um knapp 61%. Auch wenn es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, schlagen wir in Anbetracht der zunehmenden Trockenheit durch den Klimawandel vor, dass sich alle Akteure überlegen, wie zukünftig Wasser gespart werden kann. Hier kann das von der Bildungsregion entworfene „Tröpfles Wasserspiel“ (Tröpfles Wasserabenteuer im Alb-Donau-Kreis) helfen, um gemeinsam viele Ideen zu sammeln und umzusetzen.

Der Anteil fossiler Energieträger wurde in den vergangenen Jahren aufgrund des großen Anteils an Fern- und Nahwärme erheblich gesenkt. Das ist doch eine super zusätzliche Motivation für unsere Gemeinden im Kreis, die sich teilweise schon auf den Weg gemacht haben, eigene Wärmekonzepte zu erstellen.

Positiv ist außerdem, dass wir über die Jahre einige Sanierungen geschafft haben. Und dass für neue Bauten – wie für das benachbarte Gebäude B – deutlich höhere Standards angesetzt wurden, wie den Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe als Hauptheizung.

In Summe ist der Wärmebedarf pro Quadratmeter über die letzten 15 Jahre jedoch nur unwesentlich gesunken.

Unser größtes Sorgenkind ist nach wie vor die Valckenburgschule mit einem weiterhin großen Wärmebedarf. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wird diese Sanierung finanziell eine große Herausforderung. Der wir uns aber zeitnah stellen müssen.

Insgesamt befinden wir uns auf einem guten Weg, wobei noch einige große Herausforderungen auf uns warten.

Vielen Dank.

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.