CarSharing für Blaustein?

Ein Carsharing-Kleinwagen an einer Elektro-Ladesäule
© andreas160578, Pixabay

Im Durchschnitt sind Autos nur eine Stunde pro Tag unterwegs. In der übrigen Zeit versperren sie Parkplatzfläche, die als Spielfläche, Begegnungsraum, als Bauplatz oder Grünfläche dienen könnte.

Was ist CarSharing? Autos werden gemeinschaftlich genutzt. Bürger*innen können sich bei Anbietern anmelden und ein Auto, das meist an zentraler Stelle im Ort steht, für eine angemeldete Zeit nutzen. Die Kosten werden nach Zeit und Kilometer abgerechnet. CarSharing spart Geld für ein eigenes (Zweit-)Auto und CarSharing ergänzt die Mobilität mit ÖPNV, Fahrrad und als Fußgänger*in. Ein CarSharing-PKW ersetzt im Durchschnitt 4-8 Privat-PKWs.

In nahezu allen umliegenden Gemeinden gibt es CarSharing, in Blaustein noch nicht. Bereits im September 2022 hatten wir einen Antrag auf ein flächendeckendes CarSharing-Angebot in Blaustein gestellt.

Zukunft CarSharing in Blaustein?

Der Ausschuss für Technik und Umwelt hat nur eine Minimallösung als Versuch beschlossen: Zentral in Klingenstein soll ein Standort für ein CarSharing-Auto entstehen.

Die Zukunft sieht anders aus: Wir brauchen in allen Teilorten und größeren Wohnbezirken Standorte für CarSharing-Fahrzeuge, so dass dieses Angebot für alle Bürger*innen erreichbar und attraktiv ist. Mit der jetzigen Minimallösung demonstriert unsere Stadt Rückständigkeit im Vergleich zu allen Umlandgemeinden.