MdB Marcel Emmerich und Kreis- und Stadträtin Susanne Kühl zu Besuch bei der Griffwerk GmbH in Blaustein

(v. l.) Marcel Emmerich, Matthias Lamparter, Susanne Kühl. Bildquelle: Büro Emmerich

Marcel Emmerich, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB) von Bündnis 90/Die Grünen, hat die Griffwerk GmbH in Blaustein bei Ulm besucht. Begleitet wurde er dabei von der Grünen Kreis- und Stadträtin Susanne Kühl.

Griffwerk stellt innovative Türbeschläge sowie Glastür-Systeme her und konnte seit der Gründung im Jahr 1999 ein herausragendes Wachstum verzeichnen. Mittlerweile werden mehr als 200 Mitarbeiter am Standort in Blaustein beschäftigt. Die an der Stadtgrenze Ulms entwickelten Produkte wurden vielfach mit Designpreisen dotiert und sind international erfolgreich. Schwerpunkt ist der Bereich Wohnen und Innentüren.

Im Gespräch mit Matthias Lamparter (Geschäftsführer der Griffwerk GmbH) ging es um aktuelle Herausforderungen des Mittelstandes und der Baubranche im Besonderen. Nicht nur der Fach- und Arbeitskräftemangel, sondern auch die akute Krise im Wohnungsbau standen zur Diskussion. Möglichkeiten zur Integration von Flüchtlingen, einem Thema das Marcel Emmerich besonders am Herzen liegt, kamen ebenfalls zur Sprache. Die hohe Bedeutsamkeit von Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit wurde gemeinschaftlich unterstrichen. Gleichwohl wurde betont, dass Umstellungen zumutbar für Wirtschaft und Gesellschaft gestaltet werden müssen. Abschließender Grundtenor des Gesprächs in Blaustein: Das Recht auf Wohnraum muss erfüllt werden. Zu machbaren Konditionen für alle.