Demokratie leben!

Ein nach links zeigendes Hinweisschild mit der Aufschrift "Wahl-Lokal"
© Alexander Fox, Pixabay

Die Demokratie ist die beste aller Staatsformen. Sie garantiert, dass alle BürgerInnen das öffentliche Leben aktiv mitgestalten können. Unsere Demokratie garantiert Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und den Schutz der Grundrechte. „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“, steht in Artikel 3 unseres Grundgesetzes.

Diese Leitsätze verpflichten nicht nur die hohe Politik, sondern auch uns als Bürger*innen vor Ort. Wir danken allen Gruppierungen, die sich für Menschen am Rand der Gesellschaft einsetzen. Wir danken den Kirchen für ihre ethischen Leitplanken und ihr soziales Engagement. Wir unterstützen die Integrationsarbeit der Vereine. Wir brauchen auch vor Ort die Auseinandersetzung über unsere Grundwerte.

Immer dann, wenn einzelne Bevölkerungsgruppen pauschal abgewertet, beschimpft oder in anderer Weise verunglimpft werden, liegt Rassismus vor. Wehret den Anfängen! Als Grüne  wollen wir den friedlichen Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt in unserer Stadt. Dazu braucht es Menschen, die mit uns diesen Weg gehen. Die Kommunalwahlen im Juni 2024 sind eine Möglichkeit, für unsere Demokratie einzustehen.