Redebeitrag zu „Gewaltschutzkonzept für Frauen im Alb-Donau-Kreis“

Lieber Herr Landrat Scheffold,
liebe Frau Dr. Flohr,
liebe Frau Hillmann-Richter,

gerade für uns aus Blaustein ist diese Vorlage und das negative Ergebnis bezüglich des ehemals geplanten Frauenhauses in Blaustein besonders bitter. Die Zahlen sprechen für sich:

• Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller oder körperlicher Gewalt betroffen.
  • 25% aller Frauen erleben körperliche oder sexuelle Gewalt in der Partnerschaft.
  • Zwei von drei Frauen erleben sexuelle Belästigung.

So hat wie auch der Kreis auch die Stadt Blaustein das Projekt von der ersten Minute an unterstützt und intensiv begleitet, um eine gute Örtlichkeit und schlussendlich dieses Projekt neben der Kirche St. Josef im Tal zu verwirklichen. Auch der Ehrenstein-Klingenstein-Ausschuss hat im Jahr 2022 intensive Diskussionen zu den damals schon konkreten und sehr überzeugenden Bauplänen geführt und seine volle Unterstützung zugesagt.

Dieses Resultat hat in den letzten Wochen für große Unruhe in Blaustein gesorgt, zahlreiche E-Mails und Anrufe haben mich erreicht, selbst Spendenaufrufe wurden laut. So sind wir nun sehr froh, dass so schnell ein Plan B aufgesetzt werden konnte, sind dankbar für das nun groß angelegte kreisweite Konzept und drücken fest die Daumen, dass uns die Umsetzung gelingen mag.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Susanne Kühl

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.

Quelle:

Artikel kommentieren