Antrag: Gütesiegel „Fairtrade-School“ für kreiseigene Schulen

sehr geehrte Damen und Herren des Kreistags,

mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum hat sich unser Landkreis im Juli 2021 auf den Weg gemacht, sich verstärkt für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) einzusetzen. Zudem verfügt das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises bereits seit vielen Jahren über eine Beschaffungsrichtlinie, die die Kriterien Regionale Produkte, Nachhaltigkeit und Ausschluss von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit beinhaltet.

Die seit 2012 bestehende bundesweite Kampagne „Fairtrade-School“ hat das Ziel, das Thema fairer Handel im Schulalltag fest zu integrieren und so die Sensibilität und das Bewusstsein für eine nachhaltigere Entwicklung bei jungen Menschen zu stärken. Für die Schülerinnen und Schüler bietet es die Möglichkeit, sich durch eigenes Engagement aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und dadurch Verantwortung zu übernehmen. Durch Workshops, Fachvorträge und die Bereitstellung von Lernmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler, mit dem Thema fairer Handel umzugehen. Um das Gütesiegel „Fairtrade-School“ zu erwerben, muss die jeweilige Schule fünf Kriterien (Schulteam, Kompass, Produkte, Unterricht und Schulaktionen) auf verschiedenen Ebenen erfüllen. Weitere Informationen unter https://www.fairtrade-schools.de.

Um die Initiative Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Alb-Donau-Kreis zu stärken, beantragt Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

1. Die Verwaltung des Alb-Donau-Kreises wird beauftragt zu prüfen, ob eine Umsetzung der fünf Kriterien für das Gütesiegel „Fairtrade-School“ an den kreiseigenen Schulen (berufliche Schulen und SBBZs) umsetzbar ist.
  2. Die Verwaltung des Alb-Donau-Kreises wird beauftragt, zeitnah im Ausschuss für Bildung, Kultur, Gesundheit und Soziales über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen zu berichten.