Biotopverbundplanung in Blaustein

Ein naturbelassener Teich, von Bäumen umgeben
© Peggychoucair, Pixabay

Was ist ein Biotop? Ein Biotop ist ein umschriebener Lebensraum bestimmter Pflanzen- und Tiergesellschaften. In vielen dieser Biotope leben seltene und vom Aussterben bedrohte Arten. Bei isolierten kleinen Biotopen fehlt der genetische Austausch, und besondere Umweltereignisse gefährden die Lebensgemeinschaften. Je größer die Biotope sind, desto größer ist die Artenvielfalt, und die Lebensgemeinschaften sind stabiler.

Warum ist die Artenvielfalt wichtig? Insekten und andere Kleinlebewesen sind wichtig im Naturkreislauf, denn fast 80% der Lebensmittelpflanzen werden durch diese bestäubt. Ohne Insekten gibt es keine Vögel, Fledermäuse, Amphibien. Kleinlebewesen bauen Totmaterial zu Humus ab. Viele seltene Pflanzenarten bergen Rohstoffe für neue Medikamente. Doch fast die Hälfte aller Kleinlebewesen und Ackerwildkräuter sind in Deutschland vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet. Die geringste Artendichte ist auf großen, konventionell bewirtschafteten Ackerflächen zu finden.

Was ist ein Biotopverbund? Man spricht von Biotopverbund, wenn Biotope durch ausreichend breite Grünstrukturen verbunden sind. Grünzüge in der offenen Landschaft vermindern zudem die Winderosion von Ackerböden und das Abschwemmrisiko bei Starkregenereignissen.

Wir Grüne unterstützen uneingeschränkt die Biotopverbundplanung, bei der das Land Baden-Württemberg 90 % der Kosten trägt.

Artikel kommentieren