Ein Anfang ist gemacht: Car-Sharing in Blaustein

Ein Carsharing-Kleinwagen an einer Elektro-Ladesäule
© andreas160578, Pixabay

Bereits im September 2022 hatte unsere Fraktion beantragt, dass die Stadt Blaustein ein Car-Sharing-Angebot mit E-Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet einführen soll.

Car-Sharing ist neben ÖPNV, zu Fuß gehen und Rad fahren die vierte Säule des Umweltverbandes: Es entlastet die Umwelt, schont den Geldbeutel, spart Ressourcen und leistet einen Beitrag zur Energieeinsparung im Verkehr. Die Anzahl von Menschen, die sich Autos teilen, steigt von Jahr zu Jahr: Zwischen 2011 und 2022 hat sich die Zahl der registrierten Nutzer*innen verzwölffacht.

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt: Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert wertvolle Flächen.

Die Stadt Blaustein hat nunmehr mit der Firma Deer aus Herrenberg einen Vertrag abgeschlossen. Er sieht vor, dass in der Ulmer Straße 30 beim Hotel Klingenstein ein Car-Sharing-Fahrzeug stationiert wird; an dieser Stelle wird eine E-Lade-Säule mit zwei Anschlüssen installiert, so dass auch andere E-Fahrzeuge dort aufgeladen werden können.

Unser Antrag beinhaltete, in allen Stadtteilen Standorte für E-Car-Sharing-Fahrzeuge einzurichten, so dass der genannte Standort nur ein allererster Anfang sein kann. Wir versprechen: Wir bleiben dran!

Details zum Anbieter und zum Registrierungsverfahren finden Sie hier.

Susanne Kühl & Rudolf Michel-Glöckler

Artikel kommentieren